Mittwoch, 19. März 2014

Hurra, Frühling! - Tollkühne Männer und mehr

Die Stadtteilwerkstatt „Saegewerk“ ist mit neuem Schwung und neuen Teammitgliedern ins schöne Jahr 2014 gestartet. Neben neuen, erweiterten Öffnungszeiten (s.u.) wird es in diesem Jahr auch das eine und andere Themen-Special geben. 

Ein besonderes Erlebnis wird mit Sicherheit das Seifenkistenrennen, das die Zwergenwerkstatt des Erlöserkindergartens in Kooperation mit dem Sägewerk veranstaltet.
Dieser deutsche Traditionssport - seit 1904! - begeistert auch heute noch die Jugend und vermutlich ebenso oder noch mehr die Väter (oder Mütter), die beim Bau zur Hand gehen. Denn die Eigenanfertigung der „fliegenden Kisten“ ist ein Muß!
Dementsprechend geht es zunächst beim Seifenkistenworkshop in gemischten Konstruktionsteams zur Sache, bis dann am 24.05. Jeweils der Jüngste im Team seine Pilotenqualitäten am Drachenberg beweisen darf. Aber Achtung: das „Saegewerk“ tritt ebenfalls mit einem Team an! Natürlich wird auf eine von jubelnden Zuschauern gesäumte Zielgerade gehofft...

Auch zum Tag der offenen Ateliers am 04. Mai wird sich der Besuch in der Stadtteilwerkstatt lohnen. Nachdem sich der Kunstinteressierte in den Ateliers der Scholle 51 sattgesehen hat, kann er im Saegewerk selbst zu Farbe und Werkzeug greifen und akkumulierte Kreativität freisetzen. 

Regelmäßig hat die Stadtteilwerkstatt wie folgt geöffnet: Außerhalb der Schulferien 1. und 3. Mittwoch im Monat 18:00 -21:00 zum Reparaturstübchen sowie den 2. und 4. Sonnabend im Monat 15:00 -18:00 unter dem bewährten Motto „Geht nicht gibt’s nicht!“.
Ob die Holzeisenbahn repariert werden muß, ob das einzigartige Möbelstück her soll, ob es einfach darum geht, die alten Handwerkstechniken kennenzulernen: An diesen Tagen können Erwachsene und Kinder in netter Gesellschaft loslegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen